Fußgängerunterführung am Bahnhof wird gebaut

04. Februar 2022: Die Fa. Wadle Bau aus Altheim/Essenbach hat von der Deutschen Bahn den Auftrag für die Erstellung der Fußgängerunterführung am Bahnhof Sünching erhalten. Die Baufirma hat mitgeteilt, dass bereits Mitte Februar die Baustelle eingerichtet wird. An der Schulstraße wird ein Wohnlager errichtet. Im März soll mit der ersten Bauphase (Unterführung) begonnen werden.

Es wird die neue P+R-Anlage für die Baustelle zur Verfügung gestellt. Darin fallen auch Arbeiten an zur Ableitung des Niederschlagswassers. Dadurch fallen ca. 43 Parkplätze weg. Die Parkplätze auf der dem Bahnhof gegenüberliegender Seite (Bauhofs/Vereins- und Jugendhauses) stehen dauerhaft zur Verfügung.

 

An einigen verlängerten Wochenenden im Jahre 2022 sind Sperrpausen vorgesehen. Diese betreffen abwechselnd die Gleise 1 und 2, entweder mit durchgängiger oder nur nächtlicher Sperrung. Die konkreten Zeiten werden von der Deutschen Bahn rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Für Bahnreisende kommt erst in der Bauphase 2 (barrierefreier Ausbau des Bahnsteiges 2 mit Gleisverschiebungen) im Jahre 2023 zu einschneidenden Behinderungen. Im Jahre 2023 wird zeitweise ein Schienenersatzverkehr stattfinden.